Hauptversammlung 23

Veränderungen im Chabo Club

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und wir trafen uns in Niederbipp in unserem traditionellen Restaurant Bären zu unserer Hauptversammlung.
24 Frauen und Männer, alles Chaboliebhaber, durfte Präsident Marcel Minder begrüssen. 

Seit einem Jahr treffen wir uns schon um 12.00 Uhr zum Mittagessen. Das Restaurant hat einen neuen Besitzer und auch da merkte man die Veränderung.
Marcel bestellte ein feines Essen und wir genossen es. Danke. 


Um 14.00 startete der Präsident mit der Versammlung. Die ersten Traktanden waren rasch erledigt. Das Protokoll liest uns unser Sekretär Beat-Stefan Suter traditionell vor.
Es ist interessant, wenn Vergangenes nochmals in Erinnerung gerufen wird. 
Auch die Jahresberichte von Präsident und Obmann werden uns mit Bildern vorgeführt. Für Kurt, unsern Obmann gibt das einiges an Arbeit, erfreulich dass er auf die Mithilfe von Sohn Florian zählen kann. Mit grossem Applaus wurden beide Berichte verdankt. 
Unter Mutationen konnten wir erfreulicherweise 2 neue Mitglieder in unsere Chabogruppe aufnehmen. Es sind dies Esther Seewer und Maria Büchel.

Keine Chabo züchtet mehr Sven Bollinger und tritt aus dem Club aus. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute.
Leider mussten wir uns von unserem Ehrenmitglied Helmuth Schimpf verabschieden. Er starb im Alter von 93 Jahren. An allen Veranstaltungen war er ein gern gesehener Gast. Zuletzt brachten ihn sein Sohn oder Enkel zu uns. Wir entbieten den Angehörigen unser herzlichstes Beileid und weden ihn stets in guter Erinnerung behalten. Drei Chabofreunde aus der Schweiz begleiteten ihn auf seinem letzten Weg.  

Die Jahresrechnung und der Revisorenbericht wurden genehmigt. Die Rechnung schloss mit einem kleinen Defizit ab. Die Jahresbeiträge liessen wir bis auf weiteres wie bis anhin.
Wahlen: Im Vorstand gab es eine wichtige Vakanz. Unser Sekretär gibt nach 12  Jahren sein Amt weiter. Neben dem Protokoll hat er alle Einladungen verschickt und die arbeitsintensive Farbenschlagliste geführt. Der Präsident dankt ihm für die geleistere Arbeit und die Mitglieder mit einem herzlichen Applaus. Erfreulicherweise fanden wir in der Person von Roman Kaiser einen Nachfolger. Wiedergewählt wurde auch unser Revisor Reto Sommer. Herzliche Gratulation.

Der neue Vorstand. 
Von links: Obmann Kurt Halter, Vice Präsidentin und Berichterstattung Daniela Uebelhard, Präsident Marcel Minder, Kassierin Ursula Marchand und neu Sekretär und Aktuar Roman Kaiser.

 

Tätigkeitsprogramm: Unsere Anlässe findet Ihr unter Jahresprogramm . Zu jedem Anlass wird eine Einladung per Post oder E-Mail verschickt.

Anträge: Letztes Jahr wurde der Antrag unseres Sekretärs angenommen, dass an Clubschauen die Federvarianten im Stamm gemischt werden können. D. h. man kann 1 glatter Hahn, eine gelockte Henne und eine seidenfedrige Henne im gleichen Stamm und in der gleichen Box ausstellen. Nun wird der Antrag gestellt, dass dies an Nationalen Ausstellungen auch möglich sein soll. Dieser Antrag muss nun der Vorstand an Rassegeflügel Schweiz stellen. Für dieses Jahr reicht es nicht mehr, da Anträge bis Ende Jahr eingereicht sein müssen.

Ehrungen und Ausstellungspreise. 12 Jahre hat Beat-Stefan Suter das Amt als Sekretär ausgeübt. Exakte und verständlich abgefasste Protokolle geschrieben, Einladungen verfasst und alles an die vielen Mitglieder per Post verschickt. Wir danken Beat-Stefan von Herzen für die geleistete Arbeit über die 12 Jahre. Er hat den Ruhestand im Club verdient. Dafür wird er mit einem grossen Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.

Unser neues Ehrenmitglied mit der Urkunde Das Geschenk: Bemalte Federn mit seinen Lieblingsfarbenschlägen: Goldhalsig und Silberhalsig

 

Ausstellungspreise: Schön, konnten wir unsere Ausstellungspreise wieder vergeben. Es sind dies nochmals bemalte Ziegeln. 

Die Gewinner sind:

Bester Stamm: Dario Bechtiger mit blau 95 P

Bester Hahn und beste Henne: Beat-Stefan Suter mit 1.0 goldhalsig 96 P.
0.1 Schwarz-Gold 97 P.

Beste 6 Tiere Daniela Uebelhard 94 P. 

Unsere Anwesenden Jubilare erhielten eine Flasche Wein aus dem Weinanbau unserer Züchterin Daniela Weiss, Buus.

Von links:
Walter Burri 85 Jahre,
Beatrice Gloor 75 Jahre,
Reto Sommer 65 Jahre,
Anne-Rose Minder 65 Jahre

 

Weitere Jubilare: Olivier Morel 60 Jahre, Martin Hadorn 70 Jahre, Fritz Gerber 90 Jahre. Auch ihnen herzliche Gratulation.

Nach gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Dessert machten wir uns auf den Heimweg. 

Fotos: Kurt Halter und Beatrice Gloor