Hauptversammlung 2019

Hauptversammlung vom 16. März 2019

Ein frühlingshafter Samstag Nachmittag lockte nicht so viele Chabozüchter ins Restaurant Bären in Niederbipp.
Doch der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.

Aufmerksam hörten wir Beat-Stefan zu beim Verlesen des Protokolls. Beanstandungen gab es keine dafür einen kräftigen Applaus. Die Jahresberichte des Präsidenten und Obmanns wurden durch eine interessante Bilder-Präsentation ergänzt und liess so das vergangene Jahr bildhaft in Erinnerung rufen. 

Florian Halter liess uns letztes Jahr an der HV einen Fragebogen ausfüllen. Wir sollten unsere Erfahrungen mit Natur- und Kunstbrut schildern. Florian wertete die Fragebogen aus und testete selbst. in einer Box zog er Küken aus Kustbrut auf in einer anderen eine Glucke mit Naturbrut. Er schrieb auf wie schnell die Chabo wuchsen, welche rascher selbstständiger wurden welche Gruppe mehr Futter frass. Da er nicht dauern die Küken beobachten konnte, installierte er eine Helmkamera. Seine Erfahrungen verglich er mit unseren Antworten und erstellte Tabellen. Diese Arbeit diente ihm als Matura Abschlussarbeit. Toll, dass ein junger Mann dieses Thema wählt. Bravo!
Leider mussten wir im letzten Vereinsjahr von zwei Mitgliedern Abschied nehmen. Es sind dies:
Waldtraud Schimpf gestorben am 18. 12. 2018 und
Ernst Bieri gestorben am 22. Februar 2019
Mit einer brennenden Kerze gedachten wir unseren beiden Mitgliedern.
Willkommen heissen durften wir Sven Bollinger. Herzlich willkommen.
Ursula Marchand konnte einen positiven Rechnungsabschluss vorlesen. Die Versammlung dankte für ihre Arbeit. Die Jahresbeiträge wurden belassen. Fr. 40.- Aktive, Fr. 20.- für Passive und Fr. 15.- für Jungzüchter.
Das detaillierte Tätigkeitsprogramm findet ihr unter Jahresprogramm. Das schönste: Dario Bärchtiger lädt zu sich nach Wil ein. Danke, wir werden kommen!

Obschon schon alle wissen wer an der Clubschau die besten Tiere gezeigt hat, ist es das schönste Traktandum.
Beat-Stefan Suter: Bester Stamm Perlgrau mit weissen Tupfen
Reto Sommer: Bester Hahn Goldweizenfarbig
Beat-Stefan Suter: Beste Henne Goldhalsig
6 beste Tiere: Daniel Schweizer 
Ein Glas mit eingeritztem Chabo erinnert an den Erfolg mit den Chabo.
Unter Verschiedenem wird jeweils den Geburtagskindern gratuliert. Es sind dies:
65 Jahre Klara Rettenmund, 70 Jahre Beat-Stefan Suter und Helmut Heimann, 75 Jahre Brigitta Bieri, 85 Jahre Vreni Lanz.
Herzliche Gratulation, gute Gesundheit und noch viele glückliche, zufriedene Jahre wünscht Euch die Chabofamilie.
Zum Abschluss durfte Präsident Marcel Minder zu einem Imbiss einladen.