Hauptversammlung 2018

 Unsere Hauptversammlung vom 7. April

Bei schönem Frühlingswetter fanden sich 25 Chabozüchter, im Restaurant Bären in Niederbipp, zu unsere Hauptversammlung ein.
Präsident, Marcel Minder, begrüsste die Chabofreunde zu der Versammlung. Leider waren auch dieses Jahr mehrere Entschuldigungen zu erwähnen. 
Unser Sekretär, Beat-Stefan Suter verlas das Protokoll der HV 2017. Es zeigte, welche Gedanken und Probleme uns vor einem Jahr beschäftigten. Der Jahresbericht des Präsidenten war speziell seinem schwierigen Jahr mit seiner Familie gewidmet. So hielt der Bericht des Obmannes alle Aktivitäten des Clubs fest. Beide Berichte wurden mit Applaus verdankt. 
Die Hauptaktivität war die Herbsttagung bei unserem Obmann, Kurt Halter, Jungzüchter Florian, Jungzüchterin Stefanie und der übrigen Familie in Balgach. Kurt erzählte interessantes zu seinem Dorf welches so nah an der Grenze zu Österreich liegt. Der Vortrag zum Thema "Rote Vogelmilbe" war um diese Jahreszeit aktuell. 
Erfreut durften wir sechs neue Mitglieder aufnehmen: Berchtiger Dario, Büchler Georgia, Fischer Alain, Kaiser Roman, Mauron Uschi und Scheibler Maurin. Wir heissen euch alle herzlich willkommen. Leider sind auch ein paar Austritte und Streichungen zu verzeichnen.
Unsere Kassierin konnte eine korrekt geführte Kasse mit einem Gewinn vorlegen. Die Revisoren waren zufrieden mit ihr.
Neu als Revisor wird nächstes Jahr Reto Sommer und Annerös Minder amten.
Die Herbsttagung übernimmt dieses Jahr Hansjörg Rufer, Niederbipp. Treffpunkt: Sonntag, 1. Juli.
Unsere Clubschau 2018 führt uns dieses Jahr ins Solothurnische Wasseramt. Wir sind zu Gast beim KTZV Biberist am 15./16. Dezember.
Die Clubschau 2017 fand an der Nationalen Geflügelschau vom 5.-7. Januar in Fribourg statt. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos der Chabo findet Ihr unter Berichte: Clubschau Fribourg Jan. 2018
An der Hauptversammlung wurden nun die verdienten Sieger geehrt. Preise entgegen nehmen durften:

Beste Paare
Anne-Rose Minder
Gold-Weizenfarbig
sg 95, und hv 96 Punkten 
 
Daniela Uebelhard
gelb mit blauem Schwanz
sg 95 und hv 96 Punkten
Bester Hahn
Fredy Fluri
schwarz mit weissen Tupfen
V 97 Punkte
Beste Henne
Beat-Stefan Suter 
schwarz-gold
V 97 Punkte
6 beste Tiere
Beat-Stefan Suter
 
94,5 Punkte Durchschnitt

Herzlichen Glückwunsch den Siegern. 
Geehrt werden jeweils auch Mitglieder mit hohen Geburtstagen. Anwesend waren 2 Züchtern. Werner Burri, 75 Jahre und Beatrice Gloor, 70 Jahre.
Nach 90 Minuten konnte der Vorstand zum obligaten Zvieri/z´nacht einladen. Anschliessend sassen wir noch gemütlich beisammen.

Präsident Marcel Minder darf den Preis für das beste Paar Anna-Rose Minder überreichen. Die Gewinnerin mit gleichem Resultat, Daniela Uebelhard, musste sich entschuldigen. Eine Flasche Wein zum 75. Geburtstag. Walter Burri stellvertretend für alle Jubilare.
Die Preisträger: Beste Henne, Beat-Stefan Suter, bestes Paar, Anne-Rose Minder, bester Hahn Fredi Flury. Preisträger mit Geburtagskinder.