Geflügeltag 2018

 Geflügeltag BEA Bern expo

Am 5. und 6. Mai fand an der Ausstellung BEA Bern expo zum zweiten Mal ein Geflügeltag statt. In der Halle 14 krähte und gackerte es zwei Tage lang. Rassegeflügel Schweiz bot den Geflügelklubs eine besondere Plattform um ihre Rassen und Farbenschläge zu präsentieren. Der Ausstellungsverantwortliche Hans-Ulrich Zahnd, der Berner Kantonalpräsident Geflügel Hanspeter Schürch und Walter Gloor als Parkverwalter erstellten die Hallenpläne und waren zuständig für die Verteilung der Boxen. Jeder Klub erhielt gleich viel Platz für die Präsentation. Ausgewachsene Tiere, Jungtiere und Glucken boten den vorwiegend städtischen Besuchern einen vielseitigen Querschnitt durch die Geflügelrassen. Besonders bewundert wurden die drei Häuschen mit Glucken und ihren Kücken. Ebenso viel Beachtung fand das Eierrad. Die meisten Besucher wussten gar nicht, dass es so viele unterschiedliche Eier in Grösse und Farbe gibt. Dieses Mal war die Besucher auch zahlreicher und mit vielen kam man ins Gespräch. Einige fragten auch nach Adressen oder erzählten von ihren Erlebnissen mit Hühnern. Beim Auf- und Abbau hatten wir diesmal eine Pfadfindergruppe aus Ostermundigen. Dies war eine grosse Hilfe und war den Obolus an die Pfadi wert.